Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen am Beispiel von Jugendkulturen
Als Grundlage für unseren Gruppenleiter*innenkurse dienen die für diese Ausbildung vorgeschriebenen Pflichtmodule der bundesweit anerkannten Jugendleiterausbildung (vgl. www.juleica.de).
Damit erfüllen wir den originären Bildungsauftrag der uns als Jugendverband zu teil wird. Wir beiten dabei sowohl Gruppeneliter*innengrundkurse als auch Gruppenleiter*innenaufbaukurse an.
Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen am Beispiel von Jugendkulturen
Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Gruppenpädagogik und Leitungsstile
Projektmanagement
Strukturen und Werte der (kirchlichen) Jugendverbandsarbeit
rechtliche Grundlagen und Haftung in der Jugendarbeit
Prävention sexualisierter Gewalt
Gender (typisch Frau, typisch Mann)
Konfliktmanagemt.
Weitere Hinweise
In allen Modulen ist das Lernfeld der Methodenkompetenz integriert. Das bedeutet, dass die Teilnehmer*innen durch eigenes Ausprobieren und Anleiten Methoden kennenlernen und anwenden. Die Teilnehmer*innen bekommen zur Anleitung von Methoden eine fundierte Rückmeldung der Kursleitung
Zur vollständigen Gruppenleiter*innenausbildung gehört ein abgeschlossener erste Hilfe Kurs. Dieser kann nach Wunsch von uns organisiert werden.
Für jedes Modul ist eine Einheit von etwa 2 bis 3,5 Stunden vorgesehen, je nach Umfang und Intensität des Moduls.
Der Kurs kann als Abendveranstaltungen und einem gemeinsamen Wochenende angeboten werden. Dafür sind 10 Abendveranstaltungen und ein Wochenende vorgesehen. .
Der Kurs kann als reine Wochenendveranstaltung angeboten werden. Dafür sind 3 bis 4 gemeinsame Wochenenden vorgesehen..
Der Kurs kann als Kurswoche angeboten. Dazu gehört ein Vor- und ein Nachtreffen (jeweils ein ganzer bzw. halber Tag). Kurswochen werden nicht in den Herbst- und Osterferien angeboten
Lernen durch tun: eigene Projekte zum anwenden und ausprobieren der erlernten Inhalte
Besonderen Wert legen wir auf die Projektarbeit der Kursteilnehmer*innen. Alle Teilnehmer*innen müssen zum Bestehen des Kurses ein Projekt in Kleingruppen durchführen. Jede Kleingruppe wird dabei durch die Kursleitung begleitet und unterstützt. Bei der Durchführung der Projekte sollen die Teilnehmer*innen das erworbene Wissen in die Praxis umsetzen und ausprobieren können. Dazu setzen sich die Teilnehmer*innen eigene Lernziele für ihr Projekt fest. Diese Lernziele werden im Anschluss an das Projekt mit der Kursleitung reflektiert. Mit der Projektarbeit wird der Transfer in die Praxis sichergestellt.
Erlebnispädagogik
Umweltpädagogik und Nachhaltigkeit
Erkennen von und Umgang mit Mobbingsystemen
interkulturelle Kompetenzen
Demokratiebildung
Weitere Inhalte
Da wir im Rahmen der Gruppenleiter*innenaufbaukurse viele Freiheiten bei der inhaltlichen Gestatlung haben, orientieren wir uns sehr an den Interessen und Wünschen der Zielgruppe unserer Aufbaukurse. Gerne entwickeln wir auf Anfrage auch gezielte Angebote.